SWR 1 Leute 

3. April 2023

Long Covid hat ihr Leben komplett verändert

Auch den Job als Gefäßchirurgin kann sie nicht mehr voll und ganz ausüben. Doch ihr geht es nicht um das Ankämpfen gegen Corona, sondern um mehr Akzeptanz für die Erkrankung. Claudia Ellert möchte anderen betroffenen Menschen Hilfestellungen geben, um sich wieder mit und trotz Corona im Alltag zurecht zu finden. Auch im Alltag sei es schwer, Grenzen im Umfeld klar zu machen, sagt sie.

Interview MDR

19.11.2022

Für Claudia Ellert steht fest, dass den Betroffenen vor allem der Anfang des mühevollen Behandlungsweges leichter gemacht werden muss. Und da kommen als erste Ansprechpartner die Hausärzte ins Spiel: “Was wir dringlich brauchen sind Strukturen, strukturierte Pfade für Diagnostik und Therapie.

Im Interview

Focus online am 19.9.22

“Die Gefäßchirurgin Claudia Ellert (50) aus Wetzlar leidet seit fast zwei Jahren an Long-Covid. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, das beides will: auffangen – und aufklären. Bei Letzterem sieht sie auch bei Fachleuten Nachholbedarf.”

Interview

Focus-online am 01.02.2022

Claudia Ellert (49), Gefäßchirurgin aus Wetzlar, ist leitende Oberärztin.
Long-Covid macht es ihr aktuell allerdings unmöglich, den Beruf auszuüben. Was macht das Ganze mit ihr – als Mensch? Und als Ärztin?

Kleine Zeitung

Medizin-Podcast

Kleine Zeitung am 11.9.2022

Ist das gesund? Wieso ist Long Covid die neue Volkskrankheit, Frau Ellert?

“Also, ich kann es tatsächlich nicht nachvollziehen, dass man mach zweieinhalb Jahren der Pandemie, wo man sehr wohl weiß, mit welchen Langzeitschäden man konfrontiert ist, diese nicht in den Vordergrund von politischen Bemühungen stellt.”

ZDF Düsseldorf

Im ZDF-Studio

Volle Kanne am 5.9.2022

Im Gespräch dazu, wie Long Covid mein Leben verändert hat und was Betroffeneninitiativen bisher politisch erreicht haben.